Kirche St. Martin Ediger

Kirche Ediger 08.11.2011

Adresse: 56814 Ediger-Eller, Kirchstr. 18

Liebe Gemeinde,

wir möchten Sie über die aktuelle Situation unserer geliebten St. Martin Kirche in Ediger informieren. Seit Ende Januar ist die Kirche aus statischen Gründen vorübergehend geschlossen. Bei einer Inspektion wurde festgestellt, dass sich Risse im historischen Sterngewölbe des Kirchengebäudes vergrößert haben und das Gewölbe daher als einsturzgefährdet eingestuft wurde.

Ein Team von Experten wurde sofort hinzugezogen, um ein Sanierungskonzept zu erarbeiten. Die Bauarbeiten beginnen im nächsten Jahr.

Eine Informationsveranstaltung zur geplanten Sanierung findet am Sonntag, 17. März, nach dem Gottesdienst um 10:30 Uhr im Gemeindehaus Ediger-Eller statt.

Wir möchten betonen, dass die Pfarrei Moselkrampen und das Bistum Trier die Baumaßnahmen unterstützen. Eine Profanierung oder ein Verkauf des Kirchengebäudes, dessen Geschichte mehr als 1.000 Jahre zurückreicht, ist nicht vorgesehen. Allerdings wird die Kirche voraussichtlich bis mindestens 2026 geschlossen sein. In dieser Zeit finden die Gottesdienste im benachbarten Pfarrheim statt.

Die Gesamtkosten werden auf etwa 1,7 Mio. Euro geschätzt. Das Bistum wird voraussichtlich 60 Prozent davon übernehmen, die verbleibenden 40% sind durch die Kirchengemeinde selbst aufzubringen. Es werden auch Fördermittel beim Land, beim Bund und bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz beantragt. Zudem sind verschiedene Spendenveranstaltungen, wie Konzerte, geplant.

Das Ziel der Sanierung ist es, das Gewicht auf die Außenwände und massiven Stützen zu leiten. Dazu sind neue Konstruktionen notwendig, um eine dauerhafte Standsicherheit zu erreichen. Die Kirche wird dafür innen und außen eingerüstet. Aus Sicherheitsgründen ist auch das Glockenläuten eingestellt.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter der Kommune sind zu einer Informationsveranstaltung ins Gemeindehaus am Sonntag, 17. März, nach dem Gottesdienst um 10.30 Uhr eingeladen. Das Architektenbüro, Statiker und Dr. Georg Breitner vom Amt für kirchliche Denkmalpflege werden vor Ort sein und Fragen beantworten.

Spenden für die Sanierung nimmt die Kirchengemeinde über folgendes Konto der Pax Bank entgegen:

Verwendungszweck: „Kirche Ediger Dachstuhl“

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis in dieser schwierigen Zeit.

Ihr Pfarrer Jijo Antony